"Mein Angebot richtet sich an Menschen, deren Wohlbefinden und evtl. auch deren Gesundheit durch Gewichts- bzw. Ernährungsprobleme beeinträchtigt ist. "

Frederik Herkenhoff, Fitness-Trainer

Mein Angebot richtet sich an Menschen, deren Wohlbefinden und evtl. auch deren Gesundheit durch Gewichts- bzw. Ernährungsprobleme beeinträchtigt ist. Hier können Ernährungsfehler, Bewegungsmangel und belastende Lebensumstände (mangelhafter Trainingszustand z.B. durch sitzende berufliche Tätigkeit, Zustand nach Verletzungen, etc. oder schlicht durch schlechte Gewohnheiten) zugrunde liegen. Diese Problemlagen mache ich in einem Anamnesegespräch und während der individuell ausgerichteten Betreuung bewusst und erstelle einen angemessenen Bewegungs- und Ernährungsplan, der im Laufe der gemeinsamen Arbeit immer wieder den veränderten körperlichen Gegebenheiten angepasst wird. Das bedeutet, dass das Ziel eines gesunden und belastbaren Körpers in vielen kleinen Schritten verwirklicht wird – und ich motiviere Sie dafür, diesen Weg zu gehen! Natürlich wird der Erfolg regelmäßig in sinnvollen Abständen (1-2 mal in der Woche) kontrolliert, um sicher zu stellen, dass die Pläne eingehalten werden und funktionieren.

Die Bausteine meines Konzepts sind:

  1. Erhebung des Ausgangsniveaus (Gewicht, BMI, Trainigszustand)
    Zu Beginn der Betreuung werden die persönlichen Daten zu Größe, Gewicht, BMI, Trainingszustand ermittelt und festgehalten, wenn gewünscht auch anhand von Fotos.

  2. Entwicklung des „Vertrags mit mir selbst“
    Ein persönliches Ziel zu einem konkreten Datum festzulegen, erhöht die Erfolgsaussichten. Hier helfen von mir entwickelte Checklisten, die Orientierung bieten von Termin zu Termin.

  3. Grundlagen der Ernährung/ Indiv. Ernährungsplan
    Sehr wichtig sind fundamentale Kenntnisse über die optimale Ausrichtung der Ernährung. Daher erläutere ich eingehend, was für die Gesundheit förderlich ist und was nicht!  Einen individuellen Ernährungsplan erstelle ich ebenso und leiste bei Bedarf auch praktische Unterstützung bei der Sichtung der Küchenvorräte bzw. Entsorgung von ungeeigneten und Einkauf von geeigneten Nahrungsmitteln. Auch gemeinsames Zubereiten von Mahlzeiten ist möglich.

  4. Trainingsplanung
    Ausgehend vom aktuellen Trainingszustand planen wir gemeinsam die regelmäßigen Trainingseinheiten, die so angelegt sind, dass sie auch täglich absolviert werden können. Die Einheiten mit meiner individuellen Betreuung sind abwechslungsreich gestaltet, so dass auch der Spaßfaktor motivierend wirken kann. Die täglichen Einheiten ohne Begleitung lehnen sich daran an, sind also vorbereitet und so leicht zu wiederholen.

  5. Integration in den individuellen Tagesablauf
    Das Tagespensum wird sinnvoll in den Tagesablauf integriert und die Gegebenheiten z.B. im Büro bzw. am Arbeitsplatz nicht nur berücksichtigt, sondern konstruktiv genutzt und eingeplant (Z.B. zu Fuß durch Treppenhäuser, Arbeitswege mit dem Rad - Schritt für Schritt wird ein aktiver Lebensstil entwickelt.

  6. Individuelle Betreuung
    In den Trainingseinheiten stehe ich Ihnen zur Seite, motiviere Sie besonders, wenn der innere Schweinehund übermächtig zu werden scheint. Auch in der Gruppe kann die ein oder andere Trainingseinheit absolviert werden, wenn das gewünscht wird – hier kann die Gruppendynamik zur Steigerung der eigenen Leistung genutzt werden!

  7. !Payday!: Überprüfung der eigenen Leistung
    Gefürchtet, aber effektiv: Gewicht und Fitnesszustand werden kontrolliert und besprochen, um so die Grundlage für die Fortschreibung des individuellen Plans zu gewährleisten. Gleichzeitig motiviert man sich selbst, angesichts der bereits erzielten Erfolgsschritte evtl. noch entschlossener weiter zu machen und sich zu steigern.

Kontakt: Frederik Herkenhoff, Telefon: 0152-04373265, Mail: soa-fitness@web.de